Bewerben mit Köpfchen

Bewerben mit Köpfchen

Willkommen zu Ihrer ICH-KAMPAGNE!

Editorial – (immer wieder neu 😉 )

Liebe Leserinnen und Leser!

Selbst bei der Auswahl von Auszubildenden setzen immer mehr Unternehmen Assessment-Center ein, um die Investitionen auch an die richtigen, gewünschten Kandidatinnen und Kandidaten zu geben. Nichts ist schlimmer – für beide Seiten – als wenn der Azubi sich den falschen Beruf ausgesucht hat oder sie bzw. er aufgrund von einigen Wissenslücken oder letztlich doch mangelnden Fähigkeiten innerhalb der Ausbildung scheitert. Insofern kommt diesen Eignungstests eine immer wichtigere Bedeutung zu. Was es alles zu beachten gilt, finden Sie in dem neuen Info-Report: Assessment-Center für Azubis.

Nach neuen Recherchen haben wir unseren Info-Report zum Start-/Einleitungssatz im Anschreiben aktualisiert. Gerade der erste Satz in einem Bewerbungsschreiben ist ja immer schwierig, da er ja Interesse am Bewerber und zum Weiterlesen anregen soll. Wie jeder Bewerbungsschreiber und -leser weiß: Der erste Satz muss überzeugen. Doch gerade diesen korrekt zu formulieren, stellt manchen vor große Hürden.

Sind Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig? Wirklich?! Viele Bewerber machen hier grundlegende Fehler und stellen die Erwartungen von Personalern nicht zufrieden. Die Referenz- und Zeugnisauswahl bezogen auf die ausgeschriebene Stelle fällt vielen schwer. Dabei hilft eine gute und gezielte Vorbereitung der gesamten Bewerbung. Wie das funktioniert, erklärt unser neuester Info-Report.

Nach Eingang der Bewerbung „googlen“ die Personaler gerne mal potenzielle Kandidaten. Doch gerade wenn es um Ausbildungsplätze geht, ist seit wenigen Jahren Social Media Recruiting in (fast) aller Munde. Das heißt, Firmen geben sich gegenüber Jugendlichen in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co. ein „hippes“ Image und versuchen so, geeignete Bewerber zu finden. Auch YouTube-Videos erfreuen sich steigender Beliebtheit, insbesondere dann, wenn die Verantwortlichen der Firmen unfreiwillig komisch wirken, weil es mit dem zumeist „künstlichen“ Jugendjargon völlig übertreiben wird und dann eher uncool empfunden werden. Da es auf dieser Website grundsätzlich um Bewerbung geht, erfahren Sie in dem neuen Info-Report vieles über die Möglichkeit der Social Media Bewerbung.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen nach wie vor einen professionellen Service zur Verbesserung oder Erstellung Ihrer persönlichen, individuellen Bewerbung. Tipp: Sehen Sie sich doch mal unser Angebot an.

Am Beginn ist pro Artikel stets nur der Vorspann zu sehen, um den gesamten Ratgeberbericht zu lesen, klicken Sie bitte auf: Weiterlesen

Unsere Info-Reports sind nach Aktualität (von neu nach alt – siehe unten) angeordnet. Es empfiehlt sich, für ein vollständiges Wissen zur Gestaltung der eigenen Bewerbung möglichst alle zu lesen. Sie gelangen über die Links zu den einzelnen Blog-Artikeln, die unter der Überschrift „Bisher erschienen“ gelistet sind, oder Sie nutzen „Next“ zum Zurückblättern am Ende dieser Seite.

Nutzungshinweis für die Dokumentvorlagen (Anschreiben und Lebenslauf etc.): Diese Layout-Vorlagen  sind für alle Privatpersonen und einzelnen Bewerber selbstverständlich kostenlos. Alle Unternehmen und geschäftlich bzw. gewerblich mit Bewerbung befassten Beauftragten oder Bediensteten (z.B. Job-Coachs, Dozenten, Sozialpädagogen sowie alle bei Weiter-Bildungsinstituten Honorarkräfte und Angestellten) nutzen diese von unserem Jobcoach Guido Nedden selbst gestalteten Dokumentenvorlagen gewerblich und müssen eine Nutzungsgebühr (Urheberrecht!) von 15 Euro pro Download bezahlen. Zur Abwicklung der Zahlungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Grundsätzliches zu diesem Blog

Mit diesem Blog geben wir Ihnen aktuelle Tipps für Ihre individuelle Bewerbung mit großen Erfolgschancen! Und: wir lassen keine Laien ran, sondern nur Profis! Alle Links zu Beiträgen auf dieser oder gegebenenfalls anderen Webseiten sind blau formatiert – es öffnet sich dann in Ihrem Browser ein neuer Tab bzw. ein neues Fenster mit dem entsprechenden Info-Report oder der Info-Seite.

(c) Text-Allrounder

(c) Text-Allrounder

„Ich verfüge über rund 20 Jahre Expertise als Ihr Bewerbungs- und Karriere-Coach. Durch Kontakte mit vielen Personalverantwortlichen kenne ich alle maßgeblichen Aspekte, Formalia und Details, auf die es in Ihrer schriftlichen Bewerbung ankommt“, sagt Guido Nedden.

Der Arbeitsmarkt ist hart! Keine Frage! Die Anforderungen an Bewerbungen und Bewerber steigen stetig bei kleinen, mittleren und selbstverständlich großen Firmen an. Auch Handwerksmeister lernen in ihrer Meisterschulung, welche professionellen Maßstäbe sie an Bewerbungen von Gesellen oder Auszubildenden anlegen müssen.

Die Bewerbung ist heute die erste Arbeitsprobe! Sie ist eine erste Hürde, die jeder beim Eintritt in eine Beschäftigung bei einem Unternehmen meistern muss. Dabei machen sich „abgekupferte“ Bewerbungsmuster (vielfältig im Internet zu finden) grundsätzlich schlecht, weil sie keine individuelle Aussagekraft haben und diese gängigen Formulierungen und Phrasen bis hin zu Floskeln den meisten Personalern bereits bis zur (gefühlten) Schmerzgrenze hin bekannt sind.

Inhaltsübersicht

Die bisher hier veröffentlichten Ratgeber-Berichte bzw. Info-Reports für die Erstellung Ihrer persönlichen Bewerbung finden Sie direkt im Anschluss vom aktuellsten bis zum allerersten aufgelistet oder im Menü „Archiv“.

Die neuesten zwei bis drei Info-Reports werden direkt aktuell im Editorial stehen.

Grundsätzlich erfahren Sie hier im Editorial zuerst alle wichtigen Neuerungen auf ICH-KAMPAGNE.de. Dies bleibt in jedem Falle immer am Start!

Bisher erschienen:

Aktuelle und neue Info-Beiträge werden hier immer wieder eingepflegt – in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen 😉 . Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und (für sich) einen hohen Erkenntnisgewinn!

Besuchen Sie uns bald wieder! Nach und nach werden Sie immer weitere interessante Beiträge rund um die Gestaltung aktueller Bewerbungen und selbstverständlich auch zum Vorstellungsgespräch finden.

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